Der diesjährige Jazz-Preis des Landes Baden-Württemberg geht an den Stuttgarter Pianisten Patrick Bebelaar. Dies teilte der baden-württembergische Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Klaus von Trotha, in Stuttgart mit. Der mit 15.000 DM dotierte Preis wird dem Musiker im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Herbst dieses Jahres übergeben.
„Der Pianist Patrick Bebelaar gehört zu den Musikern, die dem Jazz in Baden-Württemberg neue Impulse geben. Durch Originalität, Ideenreichtum und große Schaffenskraft machte er auf sich aufmerksam und bewährte sich in unterschiedlichsten Formationen. Vor allem als Komponist in freieren Formen des zeitgenössischen Jazz hat er sich einen Namen gemacht.“ Mit diesen Worten erläuterte Kunstminister Klaus von Trotha die Entscheidung der Jury für den diesjährigen Preisträger.
Patrick Bebelaar, 1971 in Trier geboren, studierte Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Jazz-Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, an der er nach einem Aufbaustudium auch sein Konzertexamen für das Jazz-Klavier ablegte. Der Musiker ist Mitglied des Duos „Patrick Bebelaar/Frank Kroll,“ des Trios „Limes X“ und verschiedener anderer Formationen. Zusammen mit den Mitgliedern von „Limes X“ hat er bereits seine eigene Plattenfirma gegründet. Seine Konzerttätigkeit führte ihn in den letzten Jahren in die USA, nach Russland und Kasachstan, in die Ukraine sowie in die Schweiz und nach Malta. Patrick Bebelaar lebt und arbeitet in Stuttgart.
Der unabhängigen Jury für den Jazz-Preis unter dem Vorsitz von Herrn Professor Bernd Konrad gehörten Gudrun Endress, Frieder Berlin, Achim Hebgen, Herbert Lindenberger, Frederic Rabold und Friedhelm Schulz an.
Presserklärung des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg