CD-Präsentation „Ein Begegnung: Kurt Leonhardt – Peter Härtling“

Gestatten Sie mir zum Schluss noch einige wenige Bemerkungen zur Musik. Patrick Bebelaars zweiteilige Komposition, die das aufgenommene Gespräch einrahmt, trägt nicht von ungefähr den Titel „Will we meet again“. Eine Frage eher, denn eine forsche Aufforderung. So verstehe ich auch das Eingangsmotiv als eine fragende, nachfragende, aus den drei Tönen B, A und Fis gebildete Figur, die vom Grundton aufsteigt bis zu einer großen Septime, einer Beinah-Oktave, um wieder abzusteigen um den Intervallschritt einer kleinen Terz. So lautet kein Leitthema, das Recht behalten, das sich bis zum Ende durchsetzen will. Folgerichtig klingt es dann und wann noch nach, ehe es in dem musikalischen Material aufgeht, das keineswegs einem homogenen Ordnungsschema gehorcht. Das dialogische Prinzip, wenn ich Martin Bubers Terminus an dieser etwas entlegenen Stelle verwenden darf, scheint andauernd gefährdet: durch exzessive und expressive Akkordsprünge, durch auseinanderdriftende Einzelstimmen, wären da nicht immer wieder die stufenförmig aufeinander zugehenden Tonreihen, ihre  mal rhythmisch versetzten, mal durch Triller und Vorschläge akzentuierten Verlautbarungen, Einwände, Verneinungen und Bejahungen. Bebelaars „Meeting“ endet in einem immer leiser werdenden Zwiegespräch zwischen dunklen Bass-Akkorden, deren größter Spielraum der minimale Abstand einer kleinen Sekunde ist, und einer zögerlich höher steigenden, die letzten Tasten der rechten Hand erklimmenden, schließlich im Grenzbereich von Klang und Geräusch verebbenden Tonfolge. Nicht erst auf diesem musikalischen Scheitelpunkt berührt sich Patrick Bebelaars Komposition, die weder Illustration noch Kommentar des aufgezeichneten Gesprächs ist, mit dem gesprochenen Dialog, der sich immer dann eine Zäsur sucht, wenn ein Überhang, wenn eine Ausuferung des Erzählerischen, des Anekdotischen droht. Dann begeben sich beide, Kurt Leonhard und Peter Härtling, zum gemeinsamen Ort der Orte, wo sich das Unsagbare nur im Gedicht vermittelt.
(Friedhelm Röttger aus seiner Rede zur CD Präsentation: „Ein Begegnung: Kurt Leonhardt – Peter Härtling“)